BobbySun
Linklisten-Submitter
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 08, 2020 12:40 pm

Keine Daten abrufbar in der Search Console bzgl. https Webseite

Fr Mai 08, 2020 12:42 pm

Guten Tag,
ich habe für eine Kundin eine SEO Optimierung (onpage) gemacht und gestern fiel mir in Zuge dessen auf, dass in der Google Search Console keine Daten (Seitenaufrufe, Suchanfragen etc.) für die https-Variante der Webseite angezeigt werden. Bei der http-Variante werden nur zum Teil korrekte Daten angezeigt (habe es mit den Daten von Jimdo verglichen hinsichtlich der Seitenaufrufe und co.).

Die Webseite läuft ganz normal über SSL Verschlüsselung. Dies wurde 2017 von Jimdo automatisch auf https umgestellt und die https Version wurde auch mit der Google S.Console verknüpft seit längerem.

Die Frage lautet, warum werden keine Daten für die https Variante in der Google Search Console angezeigt?

Danke im Voraus und VG :razz:

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Keine Daten abrufbar in der Search Console bzgl. https Webseite

So Mai 10, 2020 8:32 pm

Hallo BobbySun,

Vorab: Das kann man ohne Einsicht in die Sache nicht sicher sagen.

Aber: Beim Anlegen einer Property in der Search Console können schnell Fehler passieren und passieren eben auch häufig Fehler. Denkbar wäre beispielsweise, dass die Search Console nicht für die URL mit https://www. Präfix (<-- natürlich nur, wenn die Seite auch unter https://www. erreichbar ist ...) eingerichtet wurde. Das kann insbesondere dann relativ leicht passiert sein, wenn die https-Variante noch in der alten Version der Search Console eingerichtet wurde (dort konnte man sich noch deutlich einfacher irren, als in der aktuellen Version der Search Console!) - oder wenn der falsche Property-Typ in der neuen - also in der aktuellen Version - der Search Console gewählt wurde.

In der aktuellen Version der Google Search Console kann man zwischen zwei Property-Typen wählen: Domain oder URL-Präfix:

Die Domain-Variante ist neu und deckt alles ab:
Alle URLs in allen Subdomains (m., www. …)
Alle URLs in https oder http

Aber: Es ist hierfür eine DNS-Bestätigung erforderlich, was natürlich umständlicher ist.

Dennoch ist auch die alte "URL-Präfix"-Variante möglich. Diese deckt aber eben nicht alles ab, sondern nur:
URLs unter eingegebener Adresse
URLs unter spezifiziertem Protokoll

Hier ist die Bestätigung relativ einfach (daher wird genau diese Variante fälschlicherweise meist gewählt ...) - beispielsweise durch eine HTML-Datei im Root-Verzeichnis - möglich. Wenn diese Variante gewählt wurde, kann es sein, dass die eigentlich korrekte URL einfach nicht mit abgedeckt wird.

Daher würde ich Dir raten, dass Du Dir mal anschaust, ob wirklich alle Varianten durch den Property-Typ abgedeckt werden. Optional bzw. additional kannst Du die URL-Präfix Variante neu eintragen und hierdurch künftig alles abdecken.

Beste Grüße
Manuel

BobbySun
Linklisten-Submitter
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 08, 2020 12:40 pm

Re: Keine Daten abrufbar in der Search Console bzgl. https Webseite

Mi Mai 13, 2020 11:58 am

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es nachher mal tiefer betrachten und zur Not die URL-Präfix Variante neu einpflegen. Vielen Dank :razz:

Zurück zu „Google Forum“