michelone
Linklisten-Submitter
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 28, 2018 4:26 am

Tags und Keyword in Google Search entfernen

Mo Mai 28, 2018 4:36 am

Hallo liebe Forumer,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich schon einmal im voraus für eure Zeit bedanken.
Ich habe meine Webseite bei Google indexieren lassen und es ist mir ganz schon missglückt.

Beim der Google Suche: site:www.conilblog.de
werden mir Tags und Keyword angezeigt. Ich möchte aber eigentlich gar nciht, das diese so gefunden werden. Es sollen meine Blogbeiträge angezeigt werden, aber diese werden zum grössten Teil ignoriert.
Kann ich das mit meiner Sitemap irgendwie hinbiegen.

Wichtig ist vielleicht noch:
meine Webseite ist mit Wordpress gebaut.
mit Seo. YOAST.
Sitemap ist erstellt und bei Google Analytics angegeben. ich habe leider auch meine Tag und Keyword Sitemap mit angegeben.

Kann man das einstellen, oder reguliert sich eine so falsche Indexierung von Google mit der Zeit selber?
Danke und Grüsse
Michael

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 452
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Tags und Keyword in Google Search entfernen

Di Mai 29, 2018 3:54 pm

Hallo michelone,

Dir ist nichts missglückt. Gut Ding will Weile haben. :-)

Bei Yoast kannst Du alle erforderlichen Einstellungen problemlos mit wenigen Klicks anpassen. Die Wordpress Tag-Seiten kannst Du z.B. unter "SEO" > "Darstellung in der Suche" > "Taxonomien" anpassen.

Stelle sie hier einfach von "Zeige Schlagwörter in den Suchergebnissen" von "Ja" auf "Nein", dann verschwinden die Seiten in ein paar Tagen bis Wochen aus dem Google-Index.

Ich weiß nun nicht genau, was Du mit "Keyword" meinst, aber bei der site-Abfrage nach Deiner Domain fällt auf, dass die Bild-URLs, die Wordpress für jeden Anhang automatisch generiert (also z.B. 866-ueber-thunfische-und-flipper.html/almadraba-conil-thunfisch-sanchez-jpg) im Index sind. Das ist eher problematisch, daher schließen viele WP Seiten diese URLs aus.

Das ist ebenfalls mit einer einfachen Yoast-Einstellung zu beheben. Einfach unter SEO > Darstellung in der Suche > Medien die Option "Anhangs-URLs auf die Anhangs-Datei weiterleiten?" von "Nein" auf "Ja" stellen und auf "Änderungen speichern" klicken. Fertig. :-)

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Erkunden der Möglichkeiten von Wordpress & dem YOAST SEO Plugin!

Beste Grüße
Manuel

michelone
Linklisten-Submitter
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 28, 2018 4:26 am

Re: Tags und Keyword in Google Search entfernen

Mi Jun 06, 2018 8:15 pm

Vielen Dank Manuel.
Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte. Ich bin deinen Schritten gefolgt. Jetzt gilt es warten. Mit einen neuen Blog an den Start ist es gar nicht so einfach. Mann lernt nie aus.
Liebe Grüsse und danke für alles
Michael

Zurück zu „Google Forum“