Jthob
Linklisten-Submitter
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 30, 2020 7:33 pm

Unterseiten werden nicht indexiert, Fehler: noindex

Do Jul 30, 2020 7:36 pm

Hallo zusammen,
ich habe eine Internet-Seite gebaut, die jetzt schon einige Wochen Online ist. Sie besteht momentan ca. aus 50 einzelnen Seiten. Die Hauptseite rankt aktuell auch schon unter den ersten 3 Plätzen für die relevanten Keyword, aber: Google Indexiert ca. 30 Seiten einfach nicht. In der Search Konsole wird ein Fehler ausgegeben bei dem darauf verwiesen ist, dass die Seiten auf noindex gesetzt sind. Dies ist allerdings nicht der Fall. Im Quelltext, in der txt.robots-Datei und im Backend lässt sich allerdings nicht finden, wieso diese Seiten auf noindex gesetzt sein sollten. Wir haben die txt.robots-Datei schon mehrmals erneuert und auch die einzelnen Unterseiten manuell zur erneuten Indexierung eingereicht... Leider immer wieder der gleiche Fehlerhinweis von der Search-Console. Wer hat hier eine Idee wie ich rausbekommen, wo die Herausforderung liegt?... Es ist super ärgerlich, da die Content-Kreation für die Unterseiten viel Zeit in Anspruch genommen hat. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß&Dank, Jthob

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 479
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Unterseiten werden nicht indexiert, Fehler: noindex

Mo Aug 24, 2020 7:58 pm

Hallo Jthob,

sorry für die späte Antwort. In Baden-Württemberg haben wir noch immer Urlaubssaison... :-)

Was meinst Du genau mit "In der Search Konsole wird ein Fehler ausgegeben bei dem darauf verwiesen ist, dass die Seiten auf noindex gesetzt sind."? Wie genau lautet die Fehlermeldung und wo genau steht diese in der Search Console?

Falls Quelltext und robots.txt wirklich - in jeder Hinsicht - "sauber" sind, dann bleibt nur der http-Header.
Du könntest z.B. unabsichtlich einen http-header X-Robots oder auch einen Canonical senden. Wenn das passiert, dann ist das außerhalb von Quelltext und robots.txt und daher extrem schwer zu lokalisieren.

==> Bitte schaue Dir auf jeden Fall die http Header der nicht indizierbaren Seiten an!

Beste Grüße
Manuel

Zurück zu „Google Forum“