schnabel22

HTML und Suchmaschinen

Fr Aug 06, 2004 11:55 pm

Hi,

ich wollte fragen, ob es für Suchmascheinen einen Unterschied macht, wenn man eine Homepage mit einem Editor erstellt, oder wenn man sie von Hand schreibt.

Falls ja, gibt es da große Unterschiede im Ranking oder so ? Rentiert es sich überhaupt, sich die Zeit zu nehmen, eine Homepage von Hand zu erstellen ?

Viele liebe Grüße und Danke für Eure Antworten,
schnabel22

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 497
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Ranking von Webseiten mit validem HTML

So Aug 08, 2004 3:49 am

Hallo schnabel22 und herzlich willkommen in unserem Suchmaschinenoptimierungs Forum !

Sicherlich macht es Unterschiede, ob eine Webseite von Hand - in sauberem HTML-Code erstellt wurde, oder aber mit einem WYSIWYG-Editor "zusammengesetzt" wurde.

Das Ranking in Suchmaschinen ist selbstverständlich auch davon abhängig. Je nachdem, wie Deine Webseite aufgebaut ist, kann problemlos auch ohne einen handgeschriebenen Quelltext ein passables Ranking erzielt werden.

Suchmaschinen öffnen jedoch besonders denen die Pforten, die ihre Webseite in validem HTML (gemäß w3.org) und per CSS gestalten. CSS hat wiederum den Vorteil, dass man problemlos auf eine Tabellenstruktur verzichten kann. Auch Stylesheets können übrigens gemäße dem w3.org-Konsortium validiert werden.

Am Besten wäre jedoch, wenn Du uns ein Beispiel oder aber Deine eigene Seite posten könntest, damit sich hier alle einen Überblick verschaffen und Dir weitere wertvolle Tipps geben können.

Mit freundlichen Grüssen,
Manuel Fuchs

Lutz-Development
Linklisten-Submitter
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 13, 2004 12:52 pm

Fr Aug 13, 2004 1:02 pm

Hi,

valides HTML spielt sicherlich eine Rolle für die Suchmaschinenspider - ich würde es aber auch nicht zu hoch bewerten. Mit ordentlichem Content und Backlinks verzeiht dir der Spider ;-)

Reine CSS-Designs wären mir persönlich zu aufwändig - ich bräuchte da schon eine "Design-Hilfe", in welcher Form auch immer - gibts sowas schon?

Gruß,
Thomas

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 497
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

CSS - cascading style sheets

Fr Aug 13, 2004 1:42 pm

Hallo Thomas,

nicht, dass ich wüsste - reine CSS Designs fertigen wir auch nur auf Kundenwunsch, da diese sehr zeitintensiv sind. Meiner Meinung nach ist CSS aber immer noch ein Kompatibilitätsfaktor, den man auch nicht unterschätzen sollte, da viele Browser CSS falsch bzw. unterschiedlich interpretieren.

... so ganz ohne CSS möchte ich aber ehrlich gesagt auch nicht auskommen müssen *lol*

Gruss,
Manuel

Zurück zu „HTML & Co“