Zum Inhalt springen

SEO Analyse » Google » Google Dienste » Google Earth

Google Earth

Bild: Symbolfoto Erde.

Die vom Suchmaschinenbetreiber Google angebotene Software Google Earth ermöglicht die virtuelle Darstellung von Erde, Mars, Mond und verschiedenen Himmelskörpern. Die kostenfreie Basisversion von Google Earth enthält neben der intuitiven Maus-Navigation eine Suchfunktion und ein Messwerkzeug.

Weiterhin lassen sich verschiedene Ebenen mit globalen Landschaftsinformationen hinzufügen und entfernen. Dabei kann Google Earth neben der Google-Datenbank auch auf verschiedene Daten der NASA und anderer Unternehmen zugreifen. Zudem ist das Anlegen und Abspeichern von selbst erstellten Punktkoordinaten möglich.

Ab Programmversion 4.0.2735 kann die Darstellung von 3D-Objekten mit eigenen Texturen aktiviert werden. Das ursprüngliche Programm mit der Bezeichnung Keyhole wurde von der Firma Keyhole Corp. entwickelt und im Jahr 2004 von Google Inc. aufgekauft. Im gleichen Schritt wurde die Software für Windows-Betriebssysteme in Google Earth umbenannt. Portierungen für Linux und Mac OS X sind seit 2006 erhältlich. Im Jahr 2008 wurde eine iOS-Version von Google Earth veröffentlicht. Eine Variante für Geräte mit Android-Oberfläche steht seit Februar 2010 zur Verfügung.

Geodaten und Inhalte bei Google Earth

Für die künstliche Mercatorprojektion mit einheitlichen Grundlagen verwendet Google Earth das World Geodetic System 1984 (WGS 84) mit der Schlüsselnummer EPSG:3857. Anfängliche Berechnungsfehler aufgrund ungenauer Schlüssel-Spezifikationen wurden dadurch behoben. Die Bilddatenbank von Google Earth enthielt nach umfangreichen Updates im Jahr 2006 mehr als 150 Terabyte Daten. Diese Inhalte liegen nicht in einheitlichen Qualitätsstufen vor.

Die Standard-Auflösung der Rasterdaten beträgt 15 m x 15 m, während in dicht besiedelten Regionen eine Auflösung von etwa 15 cm x 15 cm zur Verfügung steht. Bei höheren Auflösungen und günstigen Aufnahmebedingungen sind sowohl Menschen als auch kleinere Objekte erkennbar. Die Bilddaten mit einer Auflösung von bis zu 60 cm pro Pixel stammen von Satellitenaufnahmen.

Detaillierteres Bildmaterial mit wird mit Hilfe von Flugzeugen aufgezeichnet. Einige Gebiete werden von Google Earth mit bis zu 5 cm x 5 cm pro Bildpunkt dargestellt. Das Alter der genutzten Bilder beträgt im Durchschnitt ein bis drei Jahre. Zum Teil kommen aber auch Bilddaten zum Einsatz, die vor mehr als zehn Jahren erstellt wurden. Das Bildmaterial von Google Earth für Deutschland stammt zu einem großen Teil aus dem Jahr 2000. Das Erstellungsdatum der aufgerufenen Inhalte wird seit Version 4.3 im Hauptfenster angezeigt, sofern es bekannt ist.

Weiterhin nutzt Google Earth verschiedene Vektordaten für die Darstellung von Ländergrenzen, Straßen und zahlreicher weiterer Elemente. Das KML-Format ermöglicht zudem die Einbindung selbst erstellter Daten wie fotorealistische 3D-Gebäude, Wetterberichte und Verkehrsinformationen in Google Earth. Durch die von Google Inc. übernommene Foto-Sharing-Webseite Panoramio.com stehen mehr als 3 Millionen Benutzerfotos mit regionalem Bezug zur Verfügung.

Funktionen von Google Earth

Neben der Anzeige des virtuellen Globus beinhaltet Google Earth verschiedene Zusatz-Funktionen. Ab Version 4.2 ist mit der Funktion Google Sky beispielsweise die Erkundung des Himmels möglich. Die eigene Datenbank von Google Sky bietet Informationen zum gesamten Sonnensystem sowie zu aktuellen Himmelsereignissen und ermöglicht die Anzeige von historischen Himmelskarten. Das verwendete Bildmaterial wurde teilweise vom Weltraumteleskop Hubble aufgenommen.

Mit Google Moon und Google Mars ist zudem die Besichtigung des Mondes und des Mars möglich. Ab Version 5.0 beinhaltet Google Earth auch die Funktion Google Ocean. Damit kann ein 3D-Unterwasserrelief dargestellt werden. Darüber hinaus lassen sich Schiffswracks auffinden und erweitere Informationen zu den besuchten Gebieten anzeigen. Mit der Sonnenstandsfunktion ist eine flexible Einstellung der Tageszeit möglich. Dadurch kann die Simulation des Sonnenlichts an jedem Standort frei angepasst werden. Auch die Schatten der dreidimensionalen Objekte werden bei der Berechnung miteinbezogen.

Mit der Niederschlagsfunktion von Google Earth können Niederschläge in Form von Regen, Stürmen und Schnee simuliert werden. Ab Version 4.3 ist zudem ein Flugsimulator enthalten. Damit können sowohl Flüge zwischen verschiedenen Flughäfen als auch zwischen frei gewählten Start- und Ziel-Positionen simuliert werden. Darüber hinaus hat der Benutzer die Auswahl zwischen zwei Flugzeugtypen.

Die Reiseführer-Funktion von Google Earth ermöglicht die Anzeige von zusätzlichen Bildern und Informationen zu bestimmten Orten. Dabei werden unter anderem kurze Zusammenfassungen von Wikipedia-Einträgen angezeigt. Weiterhin bietet Google Earth ab Version 5.0 eine Zeitreisefunktion. Anhand einer Zeitleiste kann damit die Beschaffenheit der Erde zu unterschiedlichen Zeitpunkten dargestellt werden. So können auch historische Karten und aktuelles Bildmaterial zur gleichen Zeit eingeblendet werden.

Seit Programmversion 4.2 unterstützt Google Earth die Einbindung von Fotos und Bildern im Gigapixel-Bereich. Weiterhin ist ein Gebäude-Erstellungstool verfügbar, mit dem eigene 3D-Modelle erstellt und hochgeladen werden können. Wenn mehrere Modelle des gleichen Gebäudes vorhanden sind, wird das hochwertigste ausgewählt und in die Datenbank aufgenommen.

Weitere Versionen von Google Earth

Die Webbrowser-basierende Version Google Maps beinhaltet die Grundfunktionen von Google Earth. Seit April 2010 ist Google Earth in Google Maps integriert, sodass auch 3D-Inhalte dargestellt werden können. Bei beiden Versionen kommt das gleiche Bildmaterial zum Einsatz. Das Programm Google Earth ermöglichte bereits früher als die Web-Version die Darstellung von 3D-Objekten.

Für Unternehmen steht mit Google Earth Pro eine erweiterte Version der Software zur Verfügung. Diese ist kostenpflichtig und enthält professionelle Zusatzmodule für hochauflösende Ausdrucke sowie einen Movie Maker. Darüber hinaus unterstützt Google Earth Pro das Importieren von Bild- und Vektordaten im SHP-, KML- und TAB-Format. Für die Messung von Flächen und weiteren Berechnungen sind verschiedene Werkzeuge enthalten. Zudem bietet Google Earth Pro erweiterte Datensätze für Verkehr, Demografie und Parzellen.

Zusammenfassung

Google Earth ist eine von Google bereitgestellte Software, die es ermöglicht, virtuelle Darstellungen von Erde, Mond, Mars und anderen Himmelskörpern zu betrachten. Die Basisversion bietet intuitive Navigation, Such- und Messfunktionen, während sie auf Daten von Google, NASA und anderen Unternehmen zugreift. Ab der Version 4.0.2735 sind die Darstellungen von 3D-Objekten mit eigenen Texturen möglich und es gibt Portierungen für verschiedene Betriebssysteme wie Windows, Linux, Mac OS X, iOS und Android.

Für die künstliche Darstellung verwendet Google Earth das World Geodetic System 1984 (WGS 84). Die Bildauflösung variiert von 15 m x 15 m bis zu 5 cm x 5 cm und die Bilder stammen sowohl von Satellitenaufnahmen als auch von Flugzeugen. Vektordaten, 3D-Gebäude, Wetterberichte und Verkehrsinformationen können durch das KML-Format integriert werden und es gibt Zugriff auf Millionen von Benutzerfotos mit regionalem Bezug.

Zusätzlich zur Anzeige des virtuellen Globus bietet Google Earth Funktionen wie Google Sky zur Erkundung des Sonnensystems, Google Ocean zur Darstellung von 3D-Unterwasserreliefs und eine Sonnenstandsfunktion zur Simulation des Sonnenlichts. Die Niederschlagsfunktion, ein Flugsimulator und die Zeitreisefunktion ermöglichen weitere interaktive Erlebnisse. Die Reiseführer-Funktion bietet zusätzliche Bilder und Informationen zu bestimmten Orten, einschließlich Wikipedia-Zusammenfassungen.

Weitere Versionen von Google Earth sind in Google Maps integriert und es gibt auch eine erweiterte, kostenpflichtige Google Earth Pro-Version für Unternehmen. Die Pro-Version bietet professionelle Zusatzmodule für hochauflösende Ausdrucke, einen Movie Maker, Importfunktionen für verschiedene Datenformate und erweiterte Datensätze für Verkehr, Demografie und Parzellen. Außerdem ermöglicht es die Erstellung und Integration eigener 3D-Modelle und verfügt über Werkzeuge für Flächenmessungen und weitere Berechnungen.

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Google Earth?

Google Earth ist eine Software, die von Google entwickelt wurde und eine virtuelle Darstellung der Erde, des Mondes, des Mars und anderer Himmelskörper ermöglicht. Mit Google Earth können Sie die Erde virtuell erkunden und verschiedene Funktionen nutzen.

Welche Funktionen bietet Google Earth?

Google Earth bietet verschiedene Zusatzfunktionen, neben der virtuellen Darstellung des Globus. Dazu gehören Google Sky, mit dem Sie den Himmel erkunden können, Google Moon und Google Mars, mit denen Sie den Mond und den Mars erkunden können, sowie Google Ocean, das ein 3D-Unterwasserrelief darstellt. Darüber hinaus bietet Google Earth eine Sonnenstandsfunktion, mit der Sie die Tageszeit simulieren können, und eine Niederschlagsfunktion, mit der Sie Regen, Stürme und Schnee simulieren können.

Wie werden die Inhalte in Google Earth dargestellt?

Die Inhalte in Google Earth werden mit Hilfe von Rasterdaten und Vektordaten dargestellt. Für die Rasterdaten verwendet Google Earth verschiedene Auflösungen, je nach Region und Verfügbarkeit der Daten. Die Bilddaten stammen sowohl von Satellitenaufnahmen als auch von Flugzeugen. Bei den Vektordaten werden Ländergrenzen, Straßen und andere Elemente dargestellt.

Gibt es verschiedene Versionen von Google Earth?

Ja, es gibt verschiedene Versionen von Google Earth. Neben der kostenfreien Basisversion gibt es auch eine Version für Unternehmen, Google Earth Pro, die erweiterte Funktionen und Module enthält. Darüber hinaus ist Google Earth in Google Maps integriert, sodass auch dort 3D-Inhalte dargestellt werden können.

Wie kann Ihre SEO-Agentur bei der Google Earth-Optimierung helfen?

Unsere SEO-Agentur verfügt über Erfahrung und Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Wir können Ihnen bei der Optimierung Ihrer Inhalte für Google Earth helfen, um Ihre Sichtbarkeit in der virtuellen Welt zu erhöhen. Kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche Anfrage, um mehr über unsere Leistungen und Möglichkeiten zu erfahren.

Bildnachweis: iStock.com/janrysavy


Zurück zur Hauptseite: Google Dienste
Alle Marken, Warenzeichen, Unternehmens- und Produkt-Bezeichnungen sind mit, aber auch ohne definitive Kennzeichnung, Eigentum des Inhabers der Rechte. Alle aufgeführten Elemente dienen lediglich der informativen Beschreibung.