nyai
Linklisten-Submitter
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 01, 2019 8:11 pm

Autoplay und Loop

Fr Feb 01, 2019 8:19 pm

Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage doppelt sich nicht im Forum; habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Für einen Kunden konzipiere ich ein Landingpage-Konzept zu einer Kampagne. Diese beinhaltet als wichtiges Kernelement 3 kurze Videoclips (6 Sekunden), die auch als Native Ads und in Sozialen Medien eingesetzt werden. Gern würde ich die drei Clips auch auf der Landingpage an den thematisch passenden Stellen einsetzen. Damit die Seite etwas lebendig wird, habe ich an Autoplay und Loop gedacht. Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, User mit Bewegtbild vollzuspammen, sondern gezielt an der richtigen Stelle etwas Leben in die Seite zu bringen.

Allerdings sagte mir der zuständige Projekmanager vor einiger Zeit, Autoplay und Loop würde das Google-Ranking verschlechtern. Ich habe dazu recherchiert, aber keinen Beleg gefunden. Was könnte er meinen, hat hier jemand eine Idee?

Welche Lösungsansätze könnte es geben?

Vielen Dank für Hinweise!
nyai

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 461
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Autoplay und Loop

Di Feb 05, 2019 7:44 pm

Hallo nyai,

"Allerdings sagte mir der zuständige Projekmanager vor einiger Zeit, Autoplay und Loop würde das Google-Ranking verschlechtern. Ich habe dazu recherchiert, aber keinen Beleg gefunden. "

Es gibt in der Tat viele Belege dafür, aber auch dagegen. Für mich persönlich sind Autoplay Videos (egal, wie sie realisiert, eingebunden und wo sie gehostet sind) ein absolutes No-Go, da sie die Nutzerfreundlichkeit verschlechtern. Wir leben in Deutschland ja auch in Bezug auf die mögliche Bandbreite noch in der Steinzeit. Und das soll man dann auf dem Handy angucken? Im Bestfall im Bus oder in der S-Bahn? Klingt einfach nicht nach einer guten Nutzererfahrung für mich. Von daher würde ich das meinen Usern nicht zumuten wollen.

Übrigens: Das Thema wird in den diversen Google Dev Bereichen intensiv diskutiert. Interessant ist, dass Chrome - als meistbenutzter Browser im deutschsprachigen Raum und natürlich als Projekt von Google - seit geraumer Zeit viel daran setzt, Autoplay automatisiert zu unterbinden. (vgl. https://sites.google.com/a/chromium.org ... o/autoplay)

Auch "loop" ist m.E. gleich einzuschätzen.

Beste Grüße
Manuel

Zurück zu „Suchmaschinenoptimierung“