proqd
Linklisten-Submitter
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 08, 2019 8:21 pm

EU und DE Webseite mit fast gleichem Inhalt

Mo Jul 08, 2019 8:49 pm

Sehr verehrte Kollegen.

Wir betreiben seit Jahren eine deutsche Joomla Webseite mit einer EU Domain für eines unserer Produkte.
Nun haben wir eine deutsche WordPress Seite mit Online Shop für das gleiche Produkt erstellt, die wir unter dem gleichen Domainnamen, jedoch mit DE Endung laufen lassen wollen.

In wie weit führt das zu Double Content Problemen?
Ist das SEO technisch sinnvoll die EU Seite beizubehalten?

Wir würden uns über ein paar Infos freuen.

Viele Grüße aus Rhede

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: EU und DE Webseite mit fast gleichem Inhalt

Di Jul 09, 2019 12:45 pm

"In wie weit führt das zu Double Content Problemen?"

Sind die Inhalte der beiden Domains wirklich identisch - also weitgehend "wortgleich"?
Falls nicht, spielt Duplicate Content auch keine Rolle.

"Ist das SEO technisch sinnvoll die EU Seite beizubehalten?"

Das ändert dennoch nichts daran, dass ich niemals die vorhandene Power auf zwei Domains aufsplitten würde. Das wäre strategisch - sehr wahrscheinlich - ein worst case. Um das genau zu beurteilen, müsste man sich alle Grundvoraussetzungen beider Domains und des Mitbewerber-Umfelds ansehen.

Erfahrungsgemäß kommt man dann aber um eine SEO-technisch saubere Konsolidierung (also die gezielte, strategische Zusammenlegung beider Webseiten) nicht umher - es sei denn, es gibt Interna, die dagegen sprechen. Das kann ich von extern natürlich so nicht feststellen.

Beste Grüße
Manuel

proqd
Linklisten-Submitter
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 08, 2019 8:21 pm

Re: EU und DE Webseite mit fast gleichem Inhalt

Di Jul 09, 2019 1:33 pm

Was ich wahrscheinlich hätte erwähnen müssen ist...
Es handelt sich um die Produktseiten eines Herstellers.
Dieser will sein Produkt in jedem Land mit einer eigenen Webseite und dazu eigenen Ansprechpartnern präsentieren.
Der deutsche Raum ist natürlich dadurch von Double Content betroffen.

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: EU und DE Webseite mit fast gleichem Inhalt

Di Jul 09, 2019 6:27 pm

"Was ich wahrscheinlich hätte erwähnen müssen ist...
Es handelt sich um die Produktseiten eines Herstellers.
Dieser will sein Produkt in jedem Land mit einer eigenen Webseite und dazu eigenen Ansprechpartnern präsentieren."

Ich verstehe das aber richtig, dass ihr dieser Hersteller seid? Dann könnt ihr ja alles entsprechend anpassen.

"Der deutsche Raum ist natürlich dadurch von Double Content betroffen."

Das ist absolut nicht natürlich und muss absolut nicht der Fall sein.
Aber klar - genau deshalb sind internationale SEO-Strategien auch die absolute Königsklasse. ;-)

Beste Grüße
Manuel

Zurück zu „Suchmaschinenoptimierung“