helpmeseo
Linklisten-Submitter
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 05, 2020 9:16 pm

Fragen zu Seo/ Suchmaschinen Eintrag

So Jul 05, 2020 9:37 pm

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier.
Ich helfe einem Kollegen Seine Homepage aufzubauen und habe nun einige Fragen zu SEO

Ich habe vieles bereits gemacht Anfang Juni und immer weiter optimiert, aber auf Google wird die Homepage noch nicht angezeigt.
Habe folgendes bereits erledigt:
SiteMap erstellt: (Domain entfernt) sitemap.xml
MetaTag definiert: view-source:(Domain entfernt)
Site Check: site:(Domain entfernt)
Google Search Console (GSC): (Domain entfernt) eingetragen und mit Domain-Property bestätigt.
Gemäss GSC bei den Leistungen hats an gewissen Tagen einen Pic nach oben, das heisst jemand hat mich über die suche gefunden. Bei Abdeckung gibt es an, dass es 8 gültige Seiten hat. Bei Verbesserungen hat er nichts angegeben.
Seo Check (seobility.net): wurde dies mir als rot angezeigt zur Verbesserung. "Behebe die Fehler bei der Sprachangabe im HTML Code der Seite. (Eine oder mehrere der angegebenen Sprachen sind nicht in ISO Norm (de, de-at, en, usw.)"

Nun meine Fragen:
Warum reklamiert er, dass es mehrere Sprachen gibt im Code? ich habe nur eine Sprachcodierung angegeben.
Wie erstellt man einen Mobile Viewport?
Wie lange dauert es, bis Google die Homepage findet?
Was muss gemacht werden, dass man bei Google Rechts angezeigt wird. Den bei gewissen suchen werden Rechts die Firma angezeigt mit Informationen "Adresse, Öffnungszeiten, usw.

Vielen Dank für die Antwort
Gruss
Yves

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 471
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Fragen zu Seo/ Suchmaschinen Eintrag

Mo Jul 06, 2020 6:17 pm

Hallo Yves,

die Webseite besitzt gravierende strukturelle Defizite. Um nur die wichtigsten SEO-Knackpunkte zu nennen:

a) Der Metatag robots steht auf: "index, nofollow, noimageindex, noimageclick". Weisst Du, was Du damit bewirkst? Er sollte auf jeden Fall auf "index, follow" stehen.

b) Es sind jede Menge nicht standardisierte Metatags integriert wie z.B. "MyOnID". Das gibt keinen Sinn. Diese sollten restlos entfernt werden.

c) Es gibt einen Startseiten-Redirect durch den http-equiv refresh. Raus damit.

d) In der Sitemap sind Seiten einer anderen Domain vorhanden, die im Übrigen ähnliche Fehler aufweist.

e) Die URLs mit "www"-Präfix (siehe Sitemap) sind nicht aufrufbar. In der Sitemap sollten ausschließlich aufrufbare URLs der gegenständlichen Domain stehen.

f) Wenn schon mehrsprachig, dann konsequent - das geht nur, wenn für jede Seite in der Ausgangssprache auch Pendants in den anderen Sprachvarianten zur Verfügung stehen und diese ordentlich per hreflang verknüpft sind.

g) Wenn Du "/wp/" per robots.txt aussperrst, aber alle Unterseiten im Ordner /wp/, können diese natürlich nicht indiziert werden.

Kurz und bündig:

1.) Die Startseite kann aufgrund des unnötigen und falschen Redirects (bzw. sogar Mehrfach-Redirects) nicht indiziert werden.

2.) Die Unterseiten können aufgrund der Robots.txt-Sperre und/oder den falsch gesetzten Metatag Robots nicht von Google indiziert werden.

2.) Die Sprachprobleme kommen aufgrund der falschen Umsetzung der Mehrsprachigkeit zustande. Hierzu gibt es jede Menge gute Tutorials - u.a. von Google selbst: https://support.google.com/webmasters/a ... 2192?hl=de

Nachdem diese elementaren Grundlagen erledigt sind, könnt ihr euch weiter voran arbeiten - also z.B. mit Google MyBusiness beschäftigen und somit die Sichtbarkeit erhöhen.

Die Basics sollten hierfür aber erst einmal sitzen - dann kann man weiter sehen. Was ein Viewport ist und wie man ihn einstellt, kannst Du übrigens auch bei Google nachlesen: https://developers.google.com/web/funda ... e-viewport - auch das sind absolute Grundlagen, die man auf jeden Fall braucht. Ob Du das richtig machst, kannst Du hier nachvollziehen: https://search.google.com/test/mobile-friendly

Beste Grüße
Manuel

helpmeseo
Linklisten-Submitter
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 05, 2020 9:16 pm

Re: Fragen zu Seo/ Suchmaschinen Eintrag

Mo Jul 06, 2020 6:42 pm

Danke für die Antwort.

Hallo Yves,

a) Dies habe ich extra so, denn ich möchte, dass google NUR die Startseite und die jeweiligen Seiten indexiert, welche im sitmap.xml stehen und nicht alle anderen Seiten.

b) Welche MetaTag sind den die offiziellen? Den all diese MetaTag habe ich auf einer Seite entdeckt, als ich nach MetaTag Liste gesucht habe.

c) Ja, ich habe eine Weiterleitung der Startseite. Den auf der Startseite werden die Besucher gezählt, schaut er die weiteren Seiten auf der Homepage danach an, will ich nicht, dass der Besucher nochmals gezählt wird. Darum habe ich eine Seite vorgeschaltet, dass die Besucher zählt und dann zur effektiven Homepage weiter geleitet wird.

d) Sitemap habe ich angepasst, ist mein Fehler, hab die von einer anderen Homepage her kopiert und nicht alles angepasst gehabt.

e) Die Homepage ist sowohl mit als auch ohne WWW erreichbar.

f) Die Mehrsprachigkeit habe ich mittels PlugIn gemacht. Was meinst du mit konsequent

g) siehe Punkt A

h) wie bringe ich hin, dass ich Rechts bei Google als Person erscheine mit Adresse, Öffnungszeiten, usw

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 471
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Fragen zu Seo/ Suchmaschinen Eintrag

Mo Jul 06, 2020 7:57 pm

Hallo Yves,

vorab: Alle Antworten auf Deine Fragen stehen bereits oben. Du musst Dich schon mit dem beschäftigen, was dargestellt und verlinkt ist - sonst kann ich Dir auf diesem Wege schlicht nicht weiterhelfen.

Zu Deinen Rückmeldungen:

" Dies habe ich extra so, denn ich möchte, dass google NUR die Startseite und die jeweiligen Seiten indexiert, welche im sitmap.xml stehen und nicht alle anderen Seiten."

Und genau das ist falsch. Google reagiert seit Jahr und Tag äußerst allergisch auf Startseiten-Weiterleitungen. User trackt man z.B. mit einem Script wie Google Analytics und nicht durch Startseiten-Weiterleitungen.

"Welche MetaTag sind den die offiziellen? Den all diese MetaTag habe ich auf einer Seite entdeckt, als ich nach MetaTag Liste gesucht habe."

Im Normalfall reichen Metatag Description und - falls überhaupt - Metatag Robots bei kleinen Seiten vollkommen aus.
Schau Dir mal das Plugin Yoast an - das ist in der Standard-Konfiguration schon extrem gut eingestellt bzw. kann relativ einfach konfiguriert werden.

"Sitemap habe ich angepasst, ist mein Fehler, hab die von einer anderen Homepage her kopiert und nicht alles angepasst gehabt."

Die aktuelle Sitemap ist ebenfalls fehlerhaft, da sie die Domain mit und ohne www beinhaltet, obwohl sie eben nur ohne www direkt erreichbar ist.

"Die Homepage ist sowohl mit als auch ohne WWW erreichbar."

Jein - sie ist zwar mit und ohne www aufrufbar, Du leitest jedoch die "mit www"-Variante eben nicht sauber per 301 weiter, sondern lieferst hier einen http header 200. Der anschließende Refresh führt dann wieder zur Variante ohne www und genau das ist eine fehlerhafte Konfiguration.
Eine Webseite sollte immer nur "mit www" oder "ohne www erreichbar" sein und die andere Variante per 301 auf die erreichbare weiterleiten.

"Die Mehrsprachigkeit habe ich mittels PlugIn gemacht. Was meinst du mit konsequent"

Wie ich bereits schrieb: Für jede Unterseite muss ein Pendant in jeder Sprache vorhanden sein und alle Varianten müssen korrekt per hreflang verbunden sein - sonst verwirrt das Google weit mehr, als dass es an Mehrwert bringt.

"siehe Punkt A"

Leider nein. Man kann nicht intern auf Unterseiten im Ordner /wp/ verweisen, diesen Ordner von der Indizierung ausschließen und einfach "irgendwelche" URLs in der Sitemap eintragen, die dann - versuche es bitte einmal! - eben nicht aufrufbar sind. All diese Seiten leiten auf die Startseit weiter.

Du sperrst aktuell Google mit quasi alle Mitteln aus. Google indiziert nur, was intern verlinkt, aufrufbar (also wenn die URL auch in der URL-Zeile des Browser stehen bleibt) und zudem nicht von der Indizierung ausgeschlossen ist.

Wenn Du z.B. /uebermich.php in die Sitemap packst, dann muss die Seite aufrufbar sein, also vereinfacht gesagt genau so in der URL-Leiste im Browser stehen. Das ist sie aber durch den Refresh nicht. Der Refresh führt zur Startseite und diese wiederum kann aufgrund der vorgeschalteten Seite nicht indiziert werden.

"wie bringe ich hin, dass ich Rechts bei Google als Person erscheine mit Adresse, Öffnungszeiten, usw"

Das ist nur über Google MyBusiness möglich - aber dafür sollten die Bugs aus der Seite entfernt sein, sonst macht man damit mehr kaputt, als besser. Genau das hatte ich übrigens bereits geschrieben "Nachdem diese elementaren Grundlagen erledigt sind, könnt ihr euch weiter voran arbeiten - also z.B. mit Google MyBusiness beschäftigen und somit die Sichtbarkeit erhöhen."

Beste Grüße
Manuel

helpmeseo
Linklisten-Submitter
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 05, 2020 9:16 pm

Re: Fragen zu Seo/ Suchmaschinen Eintrag

Do Jul 09, 2020 9:44 pm

Ich habe vieles optimiert.
Nun erreiche ich eine SEO Auswertung von 64%.
In welchen Abständen wird GoogleSearchConsole aktualisiert?
Kennt sich jemand aus mit GoogleMYBusiness? Habe mich da mal registriert. Wenn ich einen 2ten Eintrag mit machen möchte, muss ich die Adresse wieder bestätigen lassen

Zurück zu „Suchmaschinenoptimierung“