wcarmen
Linklisten-Submitter
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 20, 2020 11:52 am

Manuelle Indexieren von Webseiten über die Google Search Console?

Do Okt 22, 2020 8:27 am

Hallo zusammen,

am Montag habe ich eine neue Unterseite auf meiner Webseite veröffentlicht und in der Google Search Console bei "URL-Prüfung" crawlen lassen. Die Seite ist in der Sitemap enthalten und bei Abdeckung steht auch "Gesendet und indexiert". Der Live-URL-Test funktioniert auch problemlos: "URL ist für Google verfügbar". Sie hat kein noindex-Tag und wird auch nicht durch die Robots.txt ausgeschlossen.

Über die Google-Abfrage site: domain.de/unterseite wird die Seite nicht gefunden. Bei Bing und anderen Suchmaschinen ist die Seite hingegen indexiert.

Bei mir hat das sofortige Indexieren über die Google Search Console seit 3 Jahren immer problemlos funktioniert.
Funktioniert bei Euch das manuelle Indexieren neuer Unterseiten? Und wenn ja, woran kann es bei meiner Unterseite liegen?
LG

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 479
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Manuelle Indexieren von Webseiten über die Google Search Console?

Do Okt 22, 2020 6:06 pm

Hallo wcarmen,

Google hat das Tool seit Monatsmitte deaktiviert - siehe: https://twitter.com/googlewmc/status/13 ... 7296395268
Es ist sehr wahrscheinlich, dass das "Indizierung beantragen"-Tool erst dann zurück kommt, wenn Google die seit Monaten vorliegenden massiven Probleme mit der Indizierung in den Griff bekommen hat.

Ob und wenn ja, wann das Tool wieder in der Google Search Console verfügbar sein wird, steht daher in den Sternen.

Beste Grüße
Manuel

wcarmen
Linklisten-Submitter
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 20, 2020 11:52 am

Re: Manuelle Indexieren von Webseiten über die Google Search Console?

Mo Okt 26, 2020 10:45 am

Hi,
danke fürs antworten und für die Hilfe Manuel, ich habe eigentlich keine so guten Erfahrungen mit Foren gemacht ich wurde bei denen auch mal angegriffen und habe keine Hilfe bekommen. Vielen Dank nochmal.
LG

Zurück zu „Suchmaschinenoptimierung“