Johann
Linklisten-Submitter
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 02, 2021 9:47 pm

Nicht Indexiert

Di Apr 13, 2021 1:53 pm

Hallo liebe Leute,

ich habe einen neuen Blog aufgesetzt und leider erst vor knapp einerhalb Monaten die Indexierung gestartet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich knapp 85 Artikel. Jetzt habe ich weiter Content verfasst und ungefähr 20 Seiten wurden gefunden, sind aber nicht indexiert laut Google Search Console, weil meine Website sonst überastet wäre.

Jetzt meine Frage, soll ich erstmal keine Beiträge mehr verfassen und warten bis die restlichen auch indexiert wurden, oder ist es egal?

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Nicht Indexiert

Di Apr 13, 2021 9:19 pm

Hallo Johann,

Du schreibst: "sind aber nicht indexiert laut Google Search Console, weil meine Website sonst überastet wäre.".

Wie lautet denn die Mitteilung in der Search Console genau?
Hat der Blog eine eigene Domain oder ist er bei einem Service gehostet?
Falls er eine eigene Domain hat, wäre es hilfreich zu wissen, wie das Hosting aufgestellt ist (Webspace oder Server) ...

Beste Grüße
Manuel

Johann
Linklisten-Submitter
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 02, 2021 9:47 pm

Re: Nicht Indexiert

Mi Apr 14, 2021 9:16 am

Das ist die Begründung der Google Search Console: Gefunden – zurzeit nicht indexiert: Die Seite wurde von Google gefunden, aber noch nicht gecrawlt. Wird diese Begründung angegeben, hat Google normalerweise versucht, die URL zu crawlen, aber das hätte die Website überlastet. Daher hat Google das Crawling neu geplant. Aus diesem Grund ist das Feld mit dem letztem Crawling-Datum im Bericht leer.
Insgesamt sind 15 Seiten davon betroffen.

Mein blog ist bei strato gehostet, darüber habe ich auch die Domain gekauft.


Danke für die Anwort!

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Nicht Indexiert

Mi Apr 14, 2021 10:01 pm

Wenn in der Google Search Console "Gefunden – zurzeit nicht indexiert" erscheint, so sollte das wirklich am Hosting liegen. Schau Dir bitte mal die Serverlast in dem Zeitraum an, an dem Google die Seiten "gefunden und nicht indexiert" hat. Sofern Du nur einen regulären Webspace hast und die Serverlast nicht ermitteln kannst, könntest Du auch beim Provider nachfragen, ob sie sich das anschauen können.

Es wäre durchaus denkbar, dass Du z.B. ein so kleines bzw. wenig performantes Hosting-Paket gebucht hast, dass der Server zum Abfragezeitpunkt schlicht überlastet war. Das kann natürlich jederzeit wieder passieren - von daher solltest Du ggf. wirklich den Provider involvieren.

Beste Grüße
Manuel

Zurück zu „Suchmaschinenoptimierung“