kinimod13
Linklisten-Submitter
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 20, 2019 6:48 pm

Produktbeschreibungstexte vom Hersteller verwenden und dafür das Canonical-Tag einsetzen

Di Aug 20, 2019 6:49 pm

Hallo,

hier mal eine etwas generelle Frage.
Ich baue mir gerade auf Basis von Shopware 6 einen Shop auf.
Für den Aufbau der Produktbeschreibungen habe ich zur Zeit nicht die nötigen Kapazitäten,
weshalb ich die Produktbeschreibungen des Herstellers verwenden möchte und auch darf.

Nun habe ich mir überlegt, dies am Besten über das Canonical-Tag zu lösen, um Duplicate Content zu vermeiden.
Das heißt, ich möchte auf jeder Produktseite auf die Original Produktbeschreibung des Herstellers verweisen.

Da das Canonical-Tag ja im Bereich eingebunden werden muss, stellt sich mir nun die Frage, wie genau sich das mit Shopware umsetzten lässt.

Es würde mich sehr freuen wenn jemand dazu einen Lösungsvorschlag hat, falls diese Herangehensweise überhaupt Sinn macht?


Beste Grüße

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 461
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Produktbeschreibungstexte vom Hersteller verwenden und dafür das Canonical-Tag einsetzen

Di Aug 20, 2019 8:30 pm

Hallo kinimod13,

einen Shopware Shop (oder irgendein anderes Shop-System - das spielt hier keine Rolle) ausschließlich oder primär mit Hersteller-Texten aufzubauen ist im Jahr 2019 mit Sicherheit keine gute Idee.

Der Canonical zum Hersteller würde dazu führen, dass Du seine Seite stärkst und Dein Shopware Shop anschließend ggf. gar nicht sichtbar wäre.
Zudem wird Dir Google auch künftig ein gravierendes Qualitäts-Manko anlasten, so dass Du quasi gute Karten von Anfang an in schlechte tauschen würdest.

Die gesamte Strategie ist also bereits im Grundsatz suboptimal und zum Scheitern verurteilt. Wer einen Shop betreibt, braucht eigene Inhalte. Dann lass diese doch zumindest umschreiben - das kostet nicht die Welt und ergänzt Deine Strategie genau dort, wo sie zum Scheitern verurteilt ist.

Beste Grüße
Manuel

Zurück zu „Suchmaschinenoptimierung“