faktor1
Linklisten-Submitter
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 22, 2021 4:19 pm

Löschung eines Eintrages bei worldorgs.com

Do Apr 22, 2021 4:34 pm

Hallo Forum,

ich bin neu hier und die Forum-Suche hat nichts ergeben. Daher: Sorry, wenn zu diesem Thema schon mal was geschrieben wurde.

Aufgrund einer Markenrechtssache waren wir gezwungen, den Firmennamen zu ändern und sind nun gehalten, den alten Firmennamen aus allen Verzeichnissen zu löschen. Gebe ich den alten Firmennamen bei Google ein, erscheint dort auch ein Eintrag unter worldorgs.com (den wir nicht gesetzt haben). Diesen möchte ich löschen lassen. Leider finde ich dort weder eine Möglichkeit, aktiv auf den Eintrag einzuwirken, noch eine E-Mail-Adresse oder ein, die ich anschreiben könnte, um eine Löschung zu beatnragen.

Hattet Ihr sowas schon mal? Bzw.: Wie kann ich diesen Eintrag löschen (lassen)?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

Frank

Manuel Fuchs
Administrator
Beiträge: 497
Registriert: Mo Jul 05, 2004 12:25 am
Wohnort: Donaueschingen

Re: Löschung eines Eintrages bei worldorgs.com

Fr Apr 23, 2021 10:28 am

Hallo Frank,

das ist ehrlich gesagt etwas suboptimal. Der Betreiber der Domains schreibt zwar, dass man per Email eine Löschung realisieren kann - es ist jedoch nirgendwo eine Emailadresse angegeben - von einer Kontakt oder Impressumsseite mal ganz abgesehen.

Klar - man könnte jetzt einfach mal ins Blaue hinein eine Email an info@ senden und schauen, was passiert. Das ist eine Option.

Da man sich im ".com-Bereich" ohne Kontaktmöglichkeit und noch dazu bei einer anonym registrierten Domain (siehe Whois-Abfrage) quasi im Niemandsland befindet, bleiben Dir nicht viele weitere Optionen. Die einfachste davon wäre, die Rechtssache an Google zu melden und einen Antrag auf Entfernung aus den Suchergebnissen aus rechtlichen Gründen zu erwirken. Da ihr die Markenrechts-Sache sicherlich auch mit Dokumenten belegen könnt, könnt ihr hier auch die ggf. erforderlichen Dokumente an Google übermitteln, um eurem Entfernungsgesuch Nachdruck zu verleihen:

https://support.google.com/websearch/tr ... 1061?hl=de

Der Eintrag ist dann zwar nicht "gelöscht", aber immerhin aus dem Google-Index entfernt - sofern Google eurem Gesuch folgt. Falls nicht, können weitere Versuche zum gewünschten Ausblenden aus den Suchergebnissen führen - das nur direkt noch zur Information.

Beste Grüße
Manuel

Zurück zu „Webmaster Forum“